Kunsttherapie und mehr

Die Möglichkeiten der Kunsttherapie sind bunt. Da manches beim gemeinsamen Tun leichter fällt und wir zudem viel durch die Erfahrung anderer lernen können, biete ich neben klassischer Beratung im Einzelsetting diverse Gruppenveranstaltungen wie Workshops, Seminare und Übungen an. Außerdem lade ich gerne auch externe Expert*innen und Therapeut*innen zu Vorträgen und zum Erfahrungsaustausch ein. Nutze diese Gelegenheiten, um die Möglichkeiten der Kunsttherapie kennenzulernen.

Yoga wird jede Woche laut Stundenplan angeboten. Suche dir die Stunden aus, die laut Beschreibung sowie Uhrzeit am besten zu dir passen, und probiere am besten einfach aus. Es gibt keine fixen Gruppen, du kannst also jede Woche neu planen und natürlich auch deinen Rhythmus selbst wählen.

Zusätzliche Angebote rund um Yoga und Meditation finden regelmäßig statt. Um informiert zu bleiben, besuche meine Homepage oder melde dich für den Newsletter an.

Eine Teilnahme an den Yogastunden ist wegen begrenzter Teilnehmerzahl nur mit Voranmeldung möglich! Anmelden kannst du dich persönlich in den Stunden sowie per SMS oder WhatsApp unter 0660 24 100 28.

  • Selbsterfahrung Schwangerschaft. Frau sein – Mutter werden

    27. - 29. Juni 2022

    in der Kraftquelle Tirol (in Langkampfen)

    Dieser mehrtägige Workshop bietet dir die Möglichkeit, dich während der Schwangerschaft tiefergehend mit deinem Körper und deiner Seele auseinanderzusetzen. Denn neben dem Kind wird auch eine neue Rolle geboren – die des Mutterseins.
    Besonders in einer Zeit, in der sich alles um ein kleines, noch ungeborenes Wesen dreht, soll dir diese Erfahrung als Unterstützung dienen, um themenbezogene seelische Baustellen möglichst zu lösen und eigene Ressourcen zu sammeln – damit du Geburt, Wochenbett und Mutterschaft entspannter begegnen kannst.

     

    An den drei Tagen (zu je 8 Stunden) werden unterschiedliche Themenblöcke Inhalt sein:

    Eigene Geburt und Kindheit:
    An diesem Tag geht es darum, dich mit deiner eigenen Geburt und Kindheit auseinanderzusetzen und diese gegebenenfalls zu befrieden. Wie ist das Verhältnis mit deinen eigenen Eltern und welche Ressourcen kannst du aus deinen Erfahrungen der Kindheit für dich und dein Kind schöpfen?

    Frau sein:
    Bei diesem Themenschwerpunkt steht die eigene Weiblichkeit im Vordergrund. Eine Schwangerschaft bringt große physische und hormonelle Veränderungen mit sich. Auch wenn diese Tatsache im direkten Zusammenhang mit dem Heranwachsen des ungeborenen Kindes steht und somit „fremdgesteuert“ sein mag, so ist die Weiblichkeit dennoch, wie in kaum einer anderen Phase des Lebens, spür- und erlebbar. Ziel ist es, dieses Gefühl zu stärken, um die eigene Weiblichkeit auch nach der Geburt des Kindes bewusst zu leben – ohne zu riskieren, sich nur auf die Mutterrolle zu reduzieren (oder reduzieren zu lassen).

    Mutter werden:
    Diese neue Rolle bringt nicht nur Freude mit sich, sondern ist in vielen Fällen auch Ursache für Ängste und Sorgen. Die Angst vor der Geburt, die Sorge, der Mutterrolle nicht gerecht zu werden, wie auch die Angst um die Gesundheit des Kindes oder gar eines plötzlichen Schwangerschaftsabbruches könnten (unterbewusst) deine Begleiter sein. Hier gilt es, diesen Ängsten Ausdruck zu verleihen und sie zu bearbeiten, statt sie zu unterdrücken.
    An diesem Tag und als Abschluss des Seminars soll aber auch die Verbindung zu deinem Kind noch einmal ganz bewusst wahrgenommen und gestärkt werden.

     

    Organisatorisches:

    Die Seminargruppe wird aus maximal sechs Teilnehmerinnen bestehen, um ein entspannendes Ambiente sowie eine persönliche Betreuung garantieren zu können.

    Datum und Uhrzeit:

    27. bis 29. Juni je von 09:00 – 13:00 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr
    in der Kraftquelle Tirol in Langkampfen
    http://www.kraftquelle.tirol/hausdeslebens/

    (Möglichkeiten zum Ausruhen sind geboten!)

    Verpflegung:
    Kleine Erfrischungen für die Pausen am Vor- und Nachmittag werden angeboten und sind inkludiert. Das Mittagessen ist im Preis nicht enthalten. Die Pausen können bei Schönwetter im Garten verbracht werden, zudem gibt es in der Küche die Möglichkeit, mitgebrachtes Mittagessen einzunehmen.

    Kosten: 442 Euro

    Hier kannst du deinen Workshop buchen

     

    Information zu den Covid-Maßnahmen:

    Alle kunsttherapeutischen und kreativen Workshops sowie Yogaeinheiten finden unter den allgemein gesetzlichen Maßnahmen und Bestimmungen des jeweiligen Moments statt. Ich bitte um Verständnis, dass ein erforderlicher Nachweis der Einhaltung dieser Maßnahmen bei Betreten der Räumlichkeiten kontrolliert wird.

    Ein achtsames Miteinander ist wichtig, mehr denn je. Ich bitte daher um dein Verständnis allen Menschen gegenüber, die dir hier begegnen werden, die ihre eigenen Wünsche und Sorgen mitbringen – selbst wenn sie nicht deiner inneren Haltung entsprechen. Jede*r darf und soll hier authentisch sein und sich wohlfühlen. Schenken wir uns gemeinsam eine Auszeit vom Alltag, die uns stärkt und mehr zu uns selbst bringt!

    mehr Infos

  • Ganzheitliche Vorbereitung auf eine selbstbestimmte Geburt

    30.09. + 07.10. + 14.10., je 17:30 - 21:00 Uhr

    im Praxisatelier und Yogaraum in Telfs

    Die Geburt ist ein einschneidendes, alles veränderndes Erlebnis für eine Frau. Es ist mit nichts zu vergleichen, bringt uns an die Grenzen unserer Empfindungen und prägt uns ein Leben lang. Zudem hat jede Frau bestimmte Vorstellungen und Wünsche, auch können (bewusste bzw. unbewusste) Sorgen und Ängste ein großes Thema sein. Vielleicht hast sogar schon eine Geburt erlebt und wünscht dir dieses Mal mehr Einfluss darauf.

    Genau hier setzt dieser Kurs an. Er darf dich darin unterstützen, der Geburt gelassener entgegenzublicken, dich auf ganzheitlicher Ebene darauf vorzubereiten und schließlich bewusst darauf einzulassen. Denn sowohl dein Körper, als auch dein Geist und deine Seele werden durch sie einen Veränderungsprozess erfahren. Wichtig ist, dass du dem Gefühl entgegenwirkst, deinen Schmerzen und der Situation ausgeliefert zu sein. Denn auch wenn das Schicksal den Geburtsraum nie ganz verlassen wird, liegt Vieles in deiner Hand.

    Unter anderem wirst du in diesem Kurs wie folgt unterstützt:

    Dein Körper:
    Mit Yoga kannst du dich auf körperlicher Ebene auf die Geburt vorbereiten – ich zeige dir Übungen und Asanas, die dir schon während der Schwangerschaft und auch im Geburtsprozess eine hilfreiche Stütze sein können. Zudem lernst du den Umgang mit dem wohl wichtigsten Werkzeug – deiner Atmung.

    Dein Geist:
    Was ist Schmerz und wie kannst du selbstbestimmt damit umgehen? Was bewirken Sorgen und Ängste und wie kannst du dich bestmöglich davon lösen? Ich vermittle dir einiges an Wissen, das dir helfen wird, den Geburtsvorgang zu verstehen und bewusster zu erleben.

    Deine Seele:
    Auch die seelische Komponente ist eine wichtige, die es gilt, auf die Geburt vorzubereiten. Über verschiedene Techniken und Methoden setzen wir Impulse, die dir ein kleines Kraftpaket auf deinen Weg mitgeben.

     

    Solltest du sonst kein Yoga ausüben, empfehle ich dir eine Teilnahme ab der 13. Schwangerschaftswoche!

     

    Der Kurs wird auf insgesamt drei Termine aufgeteilt, wobei jedes Treffen in Präsenz stattfinden wird.

    Termine:

    ๏ 30. September 2022, 17:30 – 21:00 Uhr

    ๏ 07. Oktober 2022, 17:30 – 21:00 Uhr

    ๏ 14. Oktober 2022, 17:30 – 21:00 Uhr

     

    Kosten:

    189,00 Euro.

    Inkludiert sind:
    ✺ 3 Treffen à 3,5 Stunden
    ✺ kleine Verpflegung
    ✺ alle Materialien und Unterlagen

    Bitte bequeme Kleidung anziehen, die auch für Yoga gut geeignet ist. Yogamatten und sonstiges Zubehör werden dir gereinigt und desinfiziert zur Verfügung gestellt.

     

    Dieser Kurs ist nicht dazu gedacht, die Geburtsvorbereitung bei deiner Hebamme oder im ausgewählten Krankenhaus zu ersetzen, denn es ist wichtig für dich, die Bezugsperson und Umgebung für die Geburt gut kennenzulernen. Vielmehr ist er als wertvolle Ergänzung anzusehen.

    Du möchtest gerne teilnehmen? Hier kannst du deinen Platz für diesen Kurs buchen.

     

    mehr Infos

  • Klangschalenreise

    monatliche Termine (siehe Infos)

    im Yogaraum von Kunsttherapie Nadja, Telfs

    Bei der Klangschalenreise kannst du in deine Welt der inneren Bilder eintauchen. Farbige Töne der Kristallklangschalen und Klangspiele erfüllen den Raum und umhüllen dich, sie schenken dir die Möglichkeit, deinen Geist auf eine Reise zu schicken und in die Entspannung zu bringen. Im kurzen Austausch mit den anderen Teilnehmer*innen schließen wir diesen Abend gemeinsam ab.

    Bei einer Teilnahme bitte ich dich, mindestens 10 Minuten vor Beginn einzutreffen, damit du in Ruhe im Raum ankommen und es dir gemütlich machen kannst. Diese Regel und der achtsame Umgang mit der Zeit helfen dir und auch den anderen Teilnehmer*innen, den Alltagsstress bereits am Eingang abzulegen.

    Kosten: 15 Euro (für diesen Termin ist der 10er Block nicht einsetzbar)

    verbleibende Termine 2022:
    10. Mai // 16. Juni // 05. Juli // 09. August // 13. September je 19:00 – 20:00 Uhr

    11. Oktober // 08. November // 13. Dezember je 18:00 – 19:00 Uhr

    Hier kannst du deinen Termin buchen: https://kunsttherapie-nadja-shop.com/produkt/klangschalenreise/

     

    Information zu den Covid-Maßnahmen:

    Alle kunsttherapeutischen und kreativen Workshops sowie Yogaeinheiten finden unter den allgemein gesetzlichen Maßnahmen und Bestimmungen des jeweiligen Moments statt. Ich bitte um Verständnis, dass ein erforderlicher Nachweis der Einhaltung dieser Maßnahmen bei Betreten der Räumlichkeiten kontrolliert wird.

    Ein achtsames Miteinander ist wichtig, mehr denn je. Ich bitte daher um dein Verständnis allen Menschen gegenüber, die dir hier begegnen werden, die ihre eigenen Wünsche und Sorgen mitbringen – selbst wenn sie nicht deiner inneren Haltung entsprechen. Jede*r darf und soll hier authentisch sein und sich wohlfühlen. Schenken wir uns gemeinsam eine Auszeit vom Alltag, die uns stärkt und mehr zu uns selbst bringt!

    mehr Infos

  • Yoga & Meditation

    monatliche Termine (siehe Infos), je 18:30 - 20:00

    im Yogaraum von Kunsttherapie Nadja, Telfs

    In diesen 1,5 Stunden spürst du zunächst die Intensität deiner Körperlichkeit durch die Yoga Praxis, bevor du über eine geführte Meditation in die Tiefe des Loslassens gehst. Dadurch können Aktivität und Entspannung deinen Geist zur Ruhe bringen, um dir ein Gefühl von Harmonie und Gelassenheit zu schenken.

    Auch wenn du in Yoga und/oder Meditation noch nicht allzu geübt bist, kannst du hier wertvolle Erfahrungen sammeln, die dir einen praxisbezogenen Einblick in die ganzheitliche Philosophie von Yoga geben können.

    Bei einer Teilnahme bitte ich dich, mindestens 10 Minuten vor Beginn einzutreffen, damit du in Ruhe im Raum ankommen und dich einrichten kannst. Diese Regel und der achtsame Umgang mit der Zeit helfen dir und auch den anderen Yogi*nis, den Alltagsstress bereits am Eingang abzulegen.

    Kosten: 22 Euro (für diesen Termin ist der 10er Block nicht einsetzbar)

    Termine 2022:
    25. Jänner // 22. Februar // 22. März // 19. April // 24. Mai // 21. Juni // 12. Juli // 23. August // 27. September // 18. Oktober // 22. November // 20. Dezember

    Hier kannst du deinen Termin buchen: https://kunsttherapie-nadja-shop.com/produkt/yoga-meditation/

     

    Information zu den Covid-Maßnahmen:

    Alle kunsttherapeutischen und kreativen Workshops sowie Yogaeinheiten finden unter den allgemein gesetzlichen Maßnahmen und Bestimmungen des jeweiligen Moments statt. Ich bitte um Verständnis, dass ein erforderlicher Nachweis der Einhaltung dieser Maßnahmen bei Betreten der Räumlichkeiten kontrolliert wird.

    Ein achtsames Miteinander ist wichtig, mehr denn je. Ich bitte daher um dein Verständnis allen Menschen gegenüber, die dir hier begegnen werden, die ihre eigenen Wünsche und Sorgen mitbringen – selbst wenn sie nicht deiner inneren Haltung entsprechen. Jede*r darf und soll hier authentisch sein und sich wohlfühlen. Schenken wir uns gemeinsam eine Auszeit vom Alltag, die uns stärkt und mehr zu uns selbst bringt!

    mehr Infos

  • Blessingway – dein Weg zur Geburt

    Termine werden persönlich vereinbart

    im Praxisatelier und Garten von Kunsttherapie Nadja in Telfs oder einem Ort deiner Wahl

    Deine Schwangerschaft ist ein besonderer Lebensabschnitt, vieles verändert sich und du bereitest dich darauf vor, Mama zu werden. Was für eine wunderbare Gelegenheit, diesen Moment mit einem Fest zu würdigen!

    Mit der Blessingway Zeremonie kannst du diese wunderbare Verwandlung – von der Frau zur Mama – ins Bewusstsein bringen und auch feiern. Im Kreis deiner engsten Schwestern, die dir (unabhängig von Blutsverwandtschaft) in deinem Leben zur Seite stehen, begleite ich dich durch wunderbare Rituale. Gemeinsam erlebt ihr, wie stark das Band zwischen Frauen sein kann und wieviel Kraft du für die bevorstehende Geburt daraus für dich schöpfen kannst.

    Diese Zeremonie kommt ursprünglich von den Natives, um genauer zu sein von den Navajo Indianern. Mit großem Respekt für die Tradition der nordamerikanischen Ureinwohner setze ich die Rituale in liebevoller und achtsamer Weise um. Ich stelle dir und deinem Frauenkreis einen Raum zur Verfügung, in dem ihr eure innige Verbindung vertiefen könnt und dadurch etwas ganz Besonderes erlebt. Das Allerwichtigste dabei ist, dass du dir für die bevorstehende Geburt Stärke und Leichtigkeit mitnimmst, und vor allem das Gefühl, dass du nicht allein bist, wenn dein Baby auf diese Welt kommt.

    Die Blessingway Zeremonie wird individuell auf deine Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt. Wir werden den Ablauf gemeinsam besprechen, du kannst zusätzliche Rituale aussuchen und hast auch die Möglichkeit, die Feier an einen Ort deiner Wahl zu holen. Zudem hast du die Gelegenheit, diese wunderschöne Zeremonie mit deinen Schwestern in Bildern festzuhalten, indem du dich für das Gesamtpaket mit der tollen Fotografin Julia Huber (Link weiter unten) entscheidest. Wie du siehst – viele Wege stehen dir offen und ich freue mich sehr, dich unterstützen und begleiten zu dürfen.

    Hast du eine schwangere Freundin, Schwester oder Tochter, der du diese Ritual-Feier schenken möchtest? Dann kannst du mit mir gemeinsam planen, um deinen Lieblingsmenschen mit etwas ganz Besonderem zu überraschen. Kleiner Tipp: Es ist ein wunderbares Geschenk, für das die Kosten auch gerne auf alle Frauen aufgeteilt werden.

    Wenn du dich für die Blessingway Zeremonie interessiert und gerne mehr Informationen haben möchtest, dann folge am besten diesem Link.

    Zur Homepage der Fotografin Julia Huber kommst du hier.

    mehr Infos

  • Meditation, Gesang & Klang

    monatliche Termine (siehe Infos)

    im Yogaraum von Kunsttherapie Nadja, Telfs

    Über eine Meditation öffnen wir für dich einen Raum, der dich über deine Stimme und einfühlsame Klänge ganz zur Verbindung mit deinem Sein bringt. Es erwarten dich (spirituelle) Lieder aus aller Welt und aus allen Religionen. Abgerundet wird der Abend mit einem entspannenden Klangbad.

    Thema dieses Abends ist: Tag-Nacht-Gleiche – meine Licht- und Schattenseiten

    Dieser besondere Abend findet im gemeinsamen Wirken mit Mantrasängerin und Klangheilerin Dagmar Grall statt.

    Termine:
    Do, 19. Mai 2022, 19:30 – 21:00 Uhr
    Fr, 10. Juni 2022, 19:00 – 20:30 Uhr

    Kosten: 22 Euro (für diesen Termin ist der 10er Block nicht einsetzbar)

    Hier kannst du deinen Termin buchen: https://kunsttherapie-nadja-shop.com/produkt/meditation-gesang-klang/

     

    Information zu den Covid-Maßnahmen:

    Alle kunsttherapeutischen und kreativen Workshops sowie Yogaeinheiten finden unter den allgemein gesetzlichen Maßnahmen und Bestimmungen des jeweiligen Moments statt. Ich bitte um Verständnis, dass ein erforderlicher Nachweis der Einhaltung dieser Maßnahmen bei Betreten der Räumlichkeiten kontrolliert wird.

    Ein achtsames Miteinander ist wichtig, mehr denn je. Ich bitte daher um dein Verständnis allen Menschen gegenüber, die dir hier begegnen werden, die ihre eigenen Wünsche und Sorgen mitbringen – selbst wenn sie nicht deiner inneren Haltung entsprechen. Jede*r darf und soll hier authentisch sein und sich wohlfühlen. Schenken wir uns gemeinsam eine Auszeit vom Alltag, die uns stärkt und mehr zu uns selbst bringt!

    mehr Infos

lade